Seiten

Sonntag, 20. Januar 2013

food: stuffed mushrooms

Bei unserem Lieblingsitaliener in Mannheim esse ich immer gefüllte Champignons mit frisch gebackenem Brot.
Weil ich aber nicht immer dort hin kann, habe ich es die Tage einfach selbst probiert.
Ich hatte leider keinen Blattspinat, der hätte um dem Original näher zu kommen gefehlt, stattdessen griff ich zu Oliven, auch eine wunderbare Kombination.

Zu erst habe ich die großen, festen Champignons vom Stiel befreit und in eine Auflaufform gegeben.


Anschließend wurden die Stiele klein geschnitten 


und mit frischer Petersilie, einem Schuss Olivenöl, einem weiteren guten Schuss sehr guten Rotwein, drei Esslöffel Pesto (in diesem Fall Walnuss-Ricotta-Pesto, weil es gerade offen war, passte aber fantastisch) und einem Esslöffel gehackter, entsteinter Oliven gemischt.


Diese Masse in die ausgehölten Champignonköpfe zurückgeben.


Zum Abschluss habe ich passierte Tomaten mit einem weiteren Schuss Rotwein, Salz, Pfeffer, frischem Basilikum und Rosmarin übergossen und mit geriebenem Käse 20 Min bei ca 160° überbacken.

Fazit: sehr lecker, auch wenn es selbstverständlich anders als das Vorbild schmeckte.
Lecker ist es sicherlich auch mit Knoblauch und eben frischem Blattspinat oder Mangold zur Saison.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen